Unsere Reisen

Von Trondheim nach Røros (5te Etappe)

Im fünften Teil unserer Skandinavien Reise möchten wir euch in zwei wunderschöne Städte mitnehmen: Trondheim und Røros.

Trondheim – Moderne und Tradition vereint

Trondheim war der nördlichste Punkt unserer Tour. Die Stadt wurde bereits 997 vom Wikingerkönig Olav Tryggvason gegründet und war fast 200 Jahre lang die Hauptstadt Norwegens. Bereits 1070 begann man mit dem Bau des Nidarosdoms, der noch heute eindrucksvoll das Stadtbild prägt.

Der besonders Charm entsteht durch die vielen Holzhäuser, von denen einige bereits aus dem 18. Jahrhundert stammen.

Das bekannteste Wahrzeichen neben dem Dom ist wohl die Gamle Bybro, die malerische Holzbrücke über den Nidelva aus dem Jahr 1861, verbindet das Stadtzentrum mit dem malerischen Bakklandet mit seinen vielen Cafes und Geschäften.

Von der Brücke aus hat man auch den besten Blick auf die bunten Häuser Bryggene. Die Häuser waren ursprünglich Handelskontore.

Was wir leider nicht geschafft haben, (aber alleine deswegen werde ich wiederkommen. 😊) war das Rockheim. Dieses Museum ist das norwegische nationale Museum für Pop- und Rockmusik, dass 2010 eröffnet wurde und auf 5 Etagen und mit vielen interaktiven Stationen die Geschichte der beiden Musikrichtungen zeigt.

Übernachtet haben wir ca. 2 Stunden vor Trondheim am wunderschönen Halsa Fjord, aber natürlich gibt es auch direkt in der Stadt Möglichkeiten. Einmal den Trondheim Camping und den Wohnmobilstellplatz an der Maskinistgata 2.

Røros – die norwegische Pippi Langstrumpf-Stadt

Einmal quer durch Norwegen bis fast an die schwedische Grenz und schon ist man in 2 ½ Stunden von Trondheim in Røros. Aber warum bitte schön soll man nach Røros fahren? Wir haben es gemacht, weil Freunde von uns, die uns auf dieser Reise ein gutes Stück begleitet haben, dort in der Nähe ein Haus haben.

Als wir allerdings dort ankamen, waren wir hin und weg. In Røros wurden die Winterszenen der alten Pippi Langstrumpf Filme gedreht und dieser Ort sieht immer noch aus, als würden Pippi, Tommi und Anika jeden Augenblick durch die Straßen hüpfen.

Wer von euch kennt außerdem die süße Netflix Serie „Weihnachten zu Hause“ (im Original „Hjem til jul“)? Hier gerät Dauersingle Johanne unter Dating-Druck, um ja nicht alleine an Weihnachten zu den Eltern fahren zu müssen. Auch diese Serie wurde komplett in Røros gedreht.

Neben all den Fernseh-Starauftritten ist Røros auch eine der ältesten Holzstädte Europas. Zurecht wurde die keine Bergbaustadt UNESCO-Weltkulturerbe, denn eigentlich hat man immer das Gefühl sich in einem Museum zu befinden.

Auch im Winter ist hier einiges geboten. Seit 1854 gibt es den berühmten Wintermarkt, in dem mehr als 70.000 Menschen aus ganz Norwegen in den Ort reisen, oft auf traditionelle Weise, im Rentierschlitten.

Übernachten könnt ihr auf dem Røros Campingplatz. Es gibt aber zusätzlich auch einen Wohnmobilstellplatz. Wir hatten das Glück vor dem Haus unserer Freunde einen Platz zu bekommen.

Keine fünf Kilometer außerhalb der Stadt hatten wir dann noch ein ganz besonderes Erlebnis. Vielleicht 10 Meter von der Straße entfernt äste ein riesiger Elch und ließ sich auch nicht stören, als von beiden Seiten die Autos stoppten, um ihn zu fotografieren. Der König der Wälder ist schon unglaublich imposant.

Und weil Norwegen sooooo schön ist, sind wir immer noch nicht am Ende unserer Reiseberichte. Jutta übernimmt für Lillehammer und den norwegischen Süden.

Bis bald

Uwe

Und hier noch die Links zu den ersten Berichten unserer Skandinavien Tour:

DER DÄNISCHE NORDEN (1TE ETAPPE)

AUF NACH NORWEGEN (2TE ETAPPE)

FJORD HIGHLIGHTS (3TE ETAPPE)

BILDERBUCH NORWEGEN – AM ATLANTIK (4TE ETAPPE)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert